Das digitale Zeitalter beginnt gerade erst - und wir müssen uns auf den Weg machen, um die neuen Technologien für uns alle sinnvoll zu nutzen.
Digitalisierung in unseren verschiedenen Lebensbereichen sollte intuitiv und unaufdringlich sein, im Fluss mit uns selbst. Nur so kann sie
ein Teil unseres Lebens werden ohne dabei zu wichtig zu sein oder Stress auszulösen. Das zu ermöglichen, sehe ich als meine Aufgabe als Designerin.
Seit über 15 Jahren arbeite ich als Designerin für digitale Medien. In meinen ersten ca. 6-8 Berufsjahre habe ich unschätzbar gute und wichtige Erfahrungen in Kreativ-Agenturen gesammelt. Durch die Arbeit für Kunden in den Bereichen Automotive, Finanzwesen, Konsumgüter oder Energie durfte ich lernen wie erfolgreiches kommerzielles Webdesign für namhafte Unternehmen funktioniert. Die Agenturen argonautenG2 und id-media in Berlin waren sehr lehrreich und prägend für mich und ich denke oft und gern an diese intensive Zeit zurück.
In der darauffolgenden Dekade, mit fließenden Übergängen, habe ich vorwiegend in Bereichen der Softwareentwicklung und IT gearbeitet. So konnte und kann ich meine
Arbeit in einem Bereich ausprobieren, der hohe Maßstäbe an die Nutzererfahrung und Bedienfreundlichkeit einer Applikation stellt. Die Erstellung von Personas, Nutzerstudien- und tests und die eher
langfristige wissenschaftliche Arbeit hat mich tief in die Auseinandersetzung mit dem Thema Nutzererfahrung gebracht.
Wie funktioniert eine intuitive Interaktion zwischen Mensch und Software? Wie wird eine Anwendung zu dem was sie eigentlich sein soll, was ist ihr Kernnutzen? Soll sie ein Partner für den/die
NutzerIn bei der täglichen Arbeit sein, z.B. eine Desktop-Anwendung? Oder eine Erleichterung bei der Alltagsbewältigung, z.B. die Bedienung eines Haushaltsgerätes? Oder soll diese Applikation die
individuelle Zeiteinteilung ermöglichen und damit mehr Selbstbestimmung für den/die NutzerIn bringen wie beispielsweise Mobile Apps - der/die NutzerIn kann selbst bestimmen, was er/sie wann, wo und
wieviel von etwas konsumiert. Ein Angebot für zu schaffen, an dem wir uns gern bedienen und täglich Freude daran haben, weil es einen echten Mehrwert für uns bringt, darin sehe ich das Ziel meiner
Arbeit.
Schwerpunkte und Werkzeuge meiner Arbeit:
- User Interface Design
- Prototyping
- Visual Design
- User Experience
- User Centered Design
- Usability Bewertung
- Design Konzeption
- Multiscreen Design
- Style Guide Entwicklung
- Planung und Auswertung von Nutzertests
2016-heute BSH Bosch Siemens Hausgeräte: Digitale Bedienfelder für Waschmaschinen und Waschtrockner
2013-heute Axel-Springer SE: WELT Edition App für Tablet und Mobile
2011-2012 Telekom AG: Business Cloud, Mediencenter
2010-2011 Weltreise, bereiste Länder: Kenia, Tansania, Indien, Nepal, Sri Lanka Australien, Neusseland
2007-2010 IT-Unternehmen: Neofonie (e-Reader für Gruner + Jahr), IMC AG E-Learning Technologies, Vanguard AG - Medical Systems for Europe
2000-2008 Digitale Kreativ-Agenturen in Auswahl: argonauten G2, id-media, webwerk, netzraum
2000 Studium: Abschluss an privater Medienschule, L4 - Institut für digitale Kommunikation, Berlin
1998 Ausbildung: Fotografin mit Abschluss, Technische Universität Berlin
1995 Schulabschluss: Abitur, Andreas-Gymnasium Berlin
Geboren in Berlin